Lasst’ mich Euch kurz vorstellen:

Mein Name ist Maike Sophie Pfahl. Ich habe den Master in Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Giessen im Jahre 2010 abgeschlossen. Bereits zwei Jahre später habe ich mich im Nebenberuf als Ernährungsberaterin selbständig gemacht. Seit Oktober 2013 besitze ich hierfür das “Zertifikat Ernährungsberaterin VDOe”, um durch stetige Weiterbildungen eine hohe Beratungsqualität zu gewährleisten und immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Auch in meinen privaten Umfeld lässt mich dieses Thema nicht los. Ob Food Trends oder alternative Ernährungsformen – Ich experimentiere gerne am Herd! In den Sommermonaten werde ich zur begeisterten Balkongärtnerin, um meine kulinarischen Kreationen durch selbstgezogene Erzeugnisse aufzupeppen. Und ich bin gerne in Bewegung: Beim Boarden im Neuschnee in den Bergen, schwimmend im Freibad oder den nahegelegenen Seen, laufend durch Wälder oder beim Sight-Jogging während meiner Seminare – motivieren brauche ich mich für Aktivitäten an der frischen Luft nicht.

Ebenso gerne esse ich. Vielleicht steht Essen sogar an erster Stelle meiner liebsten Aktivitäten. Aber ist das verwunderlich? Hierbei geht es mir wie Milliarden Menschen auf der Welt: Nichts machen wir schon so lange, wie uns zu ernähren. Es wird uns praktisch mit der Muttermilch in die Wiege gelegt. Wir verbringen große Teile unseres Lebens damit, Nahrung zu besorgen, zu verspeisen, zu verdienen und manchmal auch wieder “loszuwerden”. Unsere Nahrung ist unser Treibstoff und letztendlich die Basis unserer Körpers: Alles aus dem wir bestehen, haben wir uns letztlich einmal über unsere Nahrung zugeführt. Da ist es nur logisch, dass wir uns nur das Beste vom Bestem gönnen sollten, denn wir werden lange in unserem Körper leben.

Doch wie gelingt es uns das “Beste vom Besten“ in der heutigen Zeit zu unterscheiden, zwischen Diätwahnsinn, Novel Foods und Fleischwursttheke? Kann mir eine gute Ernährungsberatung helfen?

Einige Antworten hierauf findet ihr auf meinem Blog!

oder natürlich in einem persönlichen Beratungsgespräch. Denn ich biete persönliche, durch die Krankenkassen bezuschusste, Ernährungsberatung in Alfeld, Hildesheim und Umgebung an.

Seid gespannt, ich freu’ mich drauf!

 

Bis dahin, frische Grüße

Eure Maike